Wettkampfauftakt nach der Sommerpause für die Judokas vom JSV Werdau

Um auch den letzten Staub der Sommerpause aus dem Judoanzug zu klopfen, begab sich bereits eine Woche nach Trainingsbeginn ein kleine Delegation Werdauer Judoka zum Pokalturnier nach Adorf im Vogtland. Auf drei Matten konkurrierten 151 Teilnehmer der Altersklassen U11 und U13 aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg in den einzelnen Gewichtsklassen um Medaillen. Für den JSV Werdau standen vier Kämpfer auf der Tatami. Der siebenjährige Theo Dörrer probierte sich erstmals in der Altersklasse der unter 11-Jährigen und hatte in der Gewichtsklasse bis 26 kg gleich sechs Kontrahenten. Nach einer Auftaktniederlage beherzigte er die Tipps seines mitgereisten Trainers Daniel Lenk im zweiten Kampf und siegte vorzeitig mit einem Hüftwurf und anschließendem Haltegriff. Im Wettstreit um Bronze musste er sich, trotz starkem Kampfgeist, am Ende geschlagen geben und wurde „nur“ Fünfter. Mika Lennard Sargus (U13, bis 38 kg) wollte es im Auftaktkampf zwar besser machen als sein Vereinsfreund, war aber scheinbar noch im Ferienmodus und lies sich übertölpeln. In die Kämpfe der Hoffnungsrunde um Platz drei ging er dafür umso energischer und nun hellwach. In den folgenden Begegnungen konnte Mika sein ganzes Technikgeschick abrufen, lies beiden Gegnern keine Chance, holte sich mit technisch sauberen Hüftwürfen und anschließenden Festhaltetechniken die Bronzemedaille.