Vereine der Region treffen sich nach langer Pause zum Einladungsturnier

Der JSV Werdau lud am vergangenen Wochenende zu einem Vergleichsturnier. Geladen waren einige Judosportvereine der Region. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage fanden lediglich der JC Crimmitschau und der PSV Plauen mit einer größeren Anzahl junger Judokas den Weg nach Werdau, OT Langenhessen in die Blaue Tonne.

Ziel dieses kleinen Einladungsturnieres war es, die Judokas der Vereine der Region auf der Tatamiwieder zu „vereinen“ und den jüngsten einen Einstieg ins Wettkampfgeschehen zu bieten. Gekämpft wurde in allen Altersklassen von U9 bis zu den unter 17jährigen. Der JSV Werdau wurde durch 23Kämpfer, der JC Crimmitschau durch 21 Sportler vertreten. Der PSV Plauen reiste mit fünf jungen Judokas an. Dieses durchweg familiäre Turnier wurde mit einer gemeinsamen Erwärmung, angeleitet durch Marcel Leupold vom JSV, eröffnet. Viele der 49 Judokas standen zum allerersten Mal in einem Turnier. Durch diese erfrischende und vereinende Erwärmungseinheit konnte gerade den kleinen Sportlern die große Aufregung genommen werden.

Mit insgesamt 9 Gold-, 9 Silber- und fünf Bronzemedaillen beendeten die Werdauer Judoka das Turnier.  Die Kämpfer des JC Crimmitschau waren nicht weniger erfolgreich. Sie erkämpften sich insgesamt 10 Gold-, 6 Silber- und fünf Bronzemedaillen. Die Trainer der beiden Vereine können auf einen erfolgreichen Wettkampf ihrer Schützlinge zurückblicken. Alles in allem war dies ein vorzeigbares und passables Ergebnis und lässt auf eine spannende Wettkampfsaison hoffen.

Die Einnahmen des Turniers wurden durch den JSV Werdau aufgerundet und an das DRK zur Unterstützung der Ukraine gespendet.